NEW FLOWERS

Die zeitlose Musik des Renaissance-Komponisten Guillaume Dufay erblüht in neuem Klang für das moderne Publikum des 21.Jahrhunderts – erstmalig in weltweit höchster Auflösung.

SANTENAY
Julla von Landsberg - Gesang / Organetto
Elodie Wiemer - Blockflöte
Szilárd Chereji - Viella
Orí Harmelin - Laute

CD-Album
Best.Nr. CD 1710

Download- & Streaming-Album 88,2 kHz / 24 Bit
Best.Nr. HRB 1710

Download- & Streaming-Album 176,4 kHz / 24 Bit
Best.Nr. HRC 1710

Download- & Streaming-Album 352,8 kHz / 24 Bit
Best.Nr. HRD 1710

Erscheinungsjahr: 2018

Eine Koproduktion mit

NEW FLOWERS – Neue Blüten für Ohr und Seele.
Die zeitlose Musik des Renaissance-Komponisten Guillaume Dufay erblüht in neuem Klang für das moderne Publikum des 21.Jahrhunderts – erstmalig in weltweit höchster Auflösung.

Eine neue Blüte: Die neue Schönheit einer zeitlosen Musik.
Alte Musik für die heutige Zeit: Das Album „NEW FLOWERS“ transportiert die Werke des Renaissance-Komponisten Guillaume Dufay (um 1400 -1474) in das Hier und Jetzt der modernen Welt des 21.Jahrhunderts. Gerade heute ist diese Musik interessanter und aktueller denn je: Die Schönheit und kontemplative Ausstrahlung der Kompositionen gibt dem Hörer Freude, Ruhe und innere Harmonie. Die Musik Guillaume Dufays spricht Menschen unmittelbar an. Die Melodien, Harmonien und Gefühle berühren – und gehen direkt ins Herz.

Das Album „NEW FLOWERS“ lässt das vielfältige Repertoire dieses Meisters der Innerlichkeit neu entdecken. Produzent Stephan Schmidt und das Ensemble SANTENAY wählten Titel aus, die mit ihrer ergreifenden Melodik in die heutige Zeit passen und ein heutiges Publikum begeistern. Bettina-C. Schmidt unterstützte das Projekt als Koproduzentin für Deutschlandfunk Kultur.

Eine neue Blüte: Der neue Stil eines brillanten Ensembles.
SANTENAY - vier Musiker aus vier Nationen: Julla von Landsberg (Deutschland), Elodie Wiemer (Frankreich), Szilárd Chereji (Rumänien) und Orí Harmelin (Israel) vereint das gemeinsame Interesse an der Musik des Mittelalters. Das Ensemble ist eine Entdeckung: Die jungen Musikerinnen und Musiker gehen die Werke mit neuer Leichtigkeit und erfrischenden Schwung an. Sie interpretieren die instrumentale und vokale Musik dieses ersten Komponisten im heutigen Sinne in ihrer Zeitlosigkeit für ein modernes Publikum und setzen dabei die aus dem 14. und 15. Jahrhundert stammenden Werke auf dem damals üblichen Instrumentarium um – beispielsweise der Blockflöte, der Viella, der Laute und dem Organetto. SANTENAY gibt den klaren Melodien eine Eleganz, Transparenz und eine emotionale Tiefe, die berührt und bewegt.

Eine neue Blüte: Das neue Erlebnis eines 3D-Klanges.
Das Album „NEW FLOWERS“ trägt auch deshalb diesen Titel, weil es klanglich eine neue Dimension erreicht: aufgenommen wurde mit dem preisgekrönten „clàr“-Recorder. Diese von friends of green sonic entwickelte technische Innovation beschreitet einen anderen Weg der Audioaufzeichnung: Das Label nutzt die hohe zeitliche Signal- und damit Klangauflösung von MHz.PCM®. Die Musik wird dabei mit 24-Bit PCM und einer Abtastrate von 4,2336 MHz aufgezeichnet und erreicht somit eine völlig neue Aufnahmequalität. So bietet sich dem Hörer ein warmes und zugleich sehr präzises Klangbild. Das mit High End-Kunstkopftechnologie im legendären sendesaal bremen eingespielte Album lässt die Musik Dufays zudem in 3D-Audio erklingen - so faszinierend detailreich, als würde der Hörer im Konzertsaal sitzen.

Prachtvolles Albumbuch – Einführung in die Renaissance
So schön kann ein Musikalbum sein: friends of green sonic bietet das Album in der gewohnten prachtvollen Ausstattung an. Ein gestalterisch aufwändiges 84-seitiges farbiges Albumbuch stellt den Komponisten, die Werke, das Ensemble, die Aufnahmetechnologie und vieles mehr ausführlich in Deutsch und Englisch vor.

Der Text führt leicht verständlich in die Zeit und die Musik der Renaissance ein. Als Autor konnte hier der renommierte Musikwissenschaftler und Guillaume-Dufay-Experte Prof. Dr. Laurenz Lütteken vom Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Zürich gewonnen werden. So bekommt der Leser ein noch größeres Verständnis für die aufregenden Kompositionen und die Gefühlswelt dieser aufklärerischen Epoche.

High Resolution-Downloads – die weltweit höchste Klangauflösung erleben
Das Album „NEW FLOWERS“ gibt es neben der CD-Ausführung zeitgemäß auch als hochauflösende Download-Alben in mehreren Formaten bis 24 Bit / 352,8 kHz – hier erleben Sie die Musik Guillaume Dufays durch die technische Innovation der weltweit höchsten Klangauflösung besonders hochwertig und intensiv.

Das Album „NEW FLOWERS“ setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Interpretation und Klang Alter Musik – neue Blüten für Ohr und Seele.

Albumbuch: Deutsch S.1-42 / Englisch S.43-84

Dauer 44,1 kHz
16 Bit
88,2 kHz
24 Bit
01. Belle, que vous ay ie mesfait 2:51
02. L'alta belleza tua, virtute, valore 2:06
03. Par droit je puis bien complaindre et gemir 4:26
04. Se la face ay pale 3:05
05. He, compaignons, resvelons nous 4:39
06. Par le regard de vos beaux yeux 3:48
07. Qui latuit in virgine 1:51
08. Donnés l'assault a la fortresse 4:52
09. Les douleurs, dont me sens tel somme 3:58
10. Resistera 2:28
11. Vergene bella 3:45
12. Parleregart etc. Ad huc semel 1:36
13. Resvellies vous et faites chiere lye 5:59
14. Je languis en piteux martire 7:05
15. Ave virgo que de celis 3:05
16. Ce moys de may 3:21

Hinweis zum Dateiformat der Hörproben:

Hörproben im .wav-Format beinhalten Dateien, die vor dem Start der Hörprobe heruntergeladen werden müssen. Zum Abspielen benötigen Sie einen installierten Media-Player (z.B. Microsoft Media Player oder foobar2000). Die Klangqualität des .wav-Formats 44,1 kHz / 16 Bit ist mit der Klangqualität der CD nahezu identisch. Hochauflösende Downloads wie z.B. das Format 88,2 kHz / 24 Bit besitzen eine im Vergleich dazu wesentlich höhere Klangqualität.

Hörproben im .mp3-Format stellen wir nicht zur Verfügung, da aufgrund der eingeschränkten Klangqualität (Datenreduktion) eine adäquate Wiedergabe nicht möglich ist.

NEW FLOWERS
Die zeitlose Musik des Renaissance-Komponisten Guillaume Dufay erblüht in neuem Klang für das moderne Publikum des 21.Jahrhunderts – erstmalig in weltweit höchster Auflösung.

CD-Album
Best.Nr. CD 1841
EUR 19,99
inkl. 19% Mwst., Porto und Verpackung

Das Album ist auch im CD-Fachhandel und im Online-Handel erhältlich!
(CD-Preis, Porto- und Verpackungskosten u.U. abweichend)

Download-Album 88,2 kHz / 24 Bit
Best.Nr. HRB 1710
EUR 17,50
inkl. 19% Mwst.

Download-Album 176,4 kHz / 24 Bit
Best.Nr. HRC 1710
EUR 21,00
inkl. 19% Mwst.

Download-Album 352,8 kHz / 24 Bit
Best.Nr. HRD 1710
EUR 30,00
inkl. 19% Mwst.

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SANTENAY

Julla von Landsberg - Gesang/ Organetto
Elodie Wiemer - Blockflöte
Szilárd Chereji - Viella
Orí Harmelin - Laute

Vier Musiker aus vier Nationen vereint durch das gemeinsame Interesse an der Musik des Mittelalters.

SANTENAY begann sich 2004 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen zu bilden. Erste Studien galten burgundischem Repertoire. Davon inspiriert ist auch der Name des Ensembles: Santenay, eine pittoreske kleine Stadt im ehemaligen Herzogtum Burgund. Die Musiker spielen auf Instrumenten, die mittelalterlicher Ikonographie entsprechen: Organetto, Blockflöten, Lauten und Viellen.

Vita

Ensemble
Vier Musiker aus vier Nationen: Julla von Landsberg (Deutschland), Elodie Wiemer (Frankreich), Szilárd Chereji (Rumänien) und Orí Harmelin (Israel) vereint das gemeinsame Interesse an der Musik des Mittelalters. SANTENAY begann sich 2004 an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen zu bilden. Erste Studien galten burgundischem Repertoire. Davon inspiriert ist auch der Name des Ensembles: Santenay, eine pittoreske kleine Stadt im ehemaligen Herzogtum Burgund. Die Musiker spielen auf Instrumenten, die mittelalterlicher Ikonographie entsprechen: Organetto, Blockflöten, Lauten und Viellen. Bei der Gründung von SANTENAY spielte Guillaume Dufay eine zentrale Rolle – eines der ersten Stücke, welches das Ensemble zusammen musizierte war L’alta belleza tua, virtute, valore.

Von 2006 bis 2009 vertiefte SANTENAY das Studium bei Mittelalterpionier Prof. Kees Boeke. Währenddessen entstand auch die erste CD „Santenay live“, ein Querschnitt durch die Musik des Mittelalters. 2017 erschien in Kooperation mit Thor-Harald Johnsen das erste Konzeptalbum „Think subtilior“ mit Musik des „Cercle des Fumeux“. Konzerttätigkeit führt SANTENAY regelmäßig zu namhaften Festivals in ganz Europa.

Musizierpraxis
SANTENAY setzt die Werke des 14. und 15. Jahrhunderts auf dem damals üblichen Instrumentarium um – beispielsweise der Blockflöte, der Viella, der Laute und dem Organetto. Da aus den alten Handschriften keine Besetzungsvorschläge hervorgehen, beleben die Musikerinnen und Musiker die zwei-, drei- und vierstimmigen Werke neu: Der jeweiligen Stimme ordnen sie das bestgeeignete Instrument zu. Die Basis jedes Stückes ist der Tenor (von lateinisch tenere: halten) mit einer kontinuierlichen Melodie. SANTENAY besetzt diese Stimme gerne mit dem Streichinstrument Viella und seinen sanglichen, langanhaltenden Tönen. In perfektem Kontrapunkt zum Tenor setzt SANTENAY den Cantus (von lateinisch cantare: singen): Wenn ein Text vorhanden ist, kommt hier der Gesang zum Einsatz. Ein zusätzliches Instrument wie Flöte oder Organetto unterstützt dabei oft und übernimmt die Instrumentalzwischenspiele. Für den Contratenor als kontrastierende Stimme zum Tenor verwendet SANTENAY gerne die Laute. Ihr zarter und lyrischer Ton bereichert die Werke mit rhythmischen und harmonischen Elementen, die wie improvisiert wirken.

Aktivitäten

Festivals:

  • Styriarte Graz (Österreich)
  • Via Mediaeval (Deutschland)
  • NTNU Vitenskapsmuseet (Norwegen)
  • Trondheim (Norwegen)
  • Ravenna Festival (Italien)
  • Musica Sacra Maastricht (Niederlande)
  • Radovljica Early Music Festival (Slowenien)
  • Ljubljana (Slowenien)
  • u.a.
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Website Deutschlandfunk Kultur:
www.deutschlandfunkkultur.de
Website SANTENAY:
www.santenay.de

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www.sendesaal-bremen.de