3D Audio – Binaural – Kunstkopf

Einmalige, dreidimensionale Hörerlebnisse

Der Mensch ist in der Lage, mit nur zwei Ohren Schallquellen aus jeder beliebigen Richtung wahrzunehmen und zu orten, also räumlich (dreidimensional) zu hören. Bereits am Ende des 19. Jahrhunderts gab es erste Versuche mit der Idee, Schall genauso aufzuzeichnen, wie ihn die menschlichen Ohren wahrnehmen, sodass ein Hörer bei der Wiedergabe der Aufnahme aufgrund des räumlichen, dreidimensionalen Eindrucks zwischen Original und Reproduktion nicht mehr unterscheiden kann.

Diese Idee bildete die Grundlage zur Entwicklung einer dreidimensionalen Audioaufzeichnung.

Räumlicher Klang mit 3D-Audio

3D-Audio (dreidimensionales Audio) steht heute als Überbegriff für Audioaufnahmen, die beim Hören den Eindruck einer räumlichen Tiefe vermitteln und dem natürlichen Hören sehr nahe kommen können.

Dies bedeutet bei einer Wiedergabe über Lautsprecher, dass die Aufnahme scheinbar losgelöst und wie auf einer Bühne tief gestaffelt hinter diesen erscheint, während sich die Abbildung von konventionellen Aufnahmen überwiegend zwischen den Lautsprechern oder etwas dahinter befindet. Über Kopfhörer spielt sich das Klanggeschehen einer 3D-Aufnahme wie beim natürlichen Hören außerhalb des Kopfes der hörenden Person ab – so realistisch, als wäre man selbst in der Aufnahmesituation. Bei herkömmlichen Aufnahmen findet die Abbildung dagegen überwiegend zwischen den Ohren im Kopf der Hörerin / des Hörers statt.

Binaural – „mit beiden Ohren“

Für 3D-Audioaufnahmen wird auch der Ausdruck „binaurale Aufnahme“ verwendet (binaural: lat. für „mit beiden Ohren“ oder auch „beidohrig“). Sie können durch eine spezielle elektronische Filterung von konventionellen Aufnahmen hergestellt werden oder durch die Verwendung eines entsprechenden Mikrofons, dem sogenannten Kunstkopf. Hier wird prinzipiell mit zwei Audiokanälen in Stereo aufgezeichnet, sodass man auch von Kunstkopf-Stereofonie spricht.

Entsprechende Aufnahmen und Hörfunksendungen waren in den 1970er Jahren sehr populär – „krankten“ aber auch an vielen technischen Unzulänglichkeiten, wie z.B. einer schlechten Qualität bei einer Wiedergabe über Lautsprecher. Die stetige Weiterentwicklung der Kunstkopftechnik führte aber bereits Mitte der 1980er Jahre zur Beseitigung dieser Mängel und zu einer hohen Wiedergabequalität über Kopfhörer und Lautsprecher. Anfang der 1990er Jahre hielt der Kunstkopf weitreichenden Einzug in das industrielle Geräuschdesign. Heute ist er aufgrund seiner einzigartigen Höreigenschaften ein „Standardwerkzeug“ zur akustischen Bewertung von unzähligen Industrieprodukten – kein Auto, kein Haushaltsgerät und kein Smartphone, das mittels Kunstkopfaufnahme nicht schon beurteilt wurde.

mac-talla – der Kunstkopf von friends of green sonic

friends of green sonic verwendet für das Ultra Authentic Audio Recording ausschließlich die Kunstkopftechnologie, da sie im Vergleich zu elektronischen Filterlösungen in Bezug auf Authentizität und Natürlichkeit die eindeutig besten Ergebnisse hervorbringt. Der Kunstkopf ist der menschlichen Anatomie nachempfunden – in dessen künstlichen Ohren befindet sich jeweils ein Aufnahmemikrofon. Durch die Form der Schultern, des Kopfes und der Ohren „hört“ der Kunstkopf genauso wie es ein Mensch. Platziert man ihn beispielsweise für eine Aufnahme vor Musikern, hat man bei der Wiedergabe aufgrund der dreidimensionalen Abbildung den Eindruck, den Platz des Kunstkopfes während der Aufzeichnung eingenommen zu haben.

Höchste Ansprüche an die Tonqualität

Stephan Schmidt, Inhaber von friends of green sonic, gibt sich mit dem 3D-Höreindruck allein aber nicht zufrieden: Er stellt höchste Ansprüche an die Tonqualität der Audiotechnik sodass die Aufnahmen nicht nur räumlich, sondern auch natürlich und authentisch klingen – ein audiologisch allumfassenden Ansatz für das Ultra Authentic Audio Recording. Der Kunstkopf mac-talla wird dazu fortlaufend weiterentwickelt: Dies umfasst die exklusiven und außerordentlich natürlich klingenden SCHOEPS-Mikrofone als Garanten für eine ungewöhnlich hohe Tonqualität ebenso, wie die aus eigener Entwicklung stammende Kunstkopfelektronik, die regelmäßig ein Update auf den neuesten Stand der Technik erhält. In Zusammenarbeit mit HEAD acoustics erfährt der Kunstkopf aber auch „anatomisch“ immer wieder bedeutende Verbesserungen.

Der Kunstkopf mac-talla von friends of green sonic ist ein hochmoderner High End-Kunstkopf mit einer unverkennbaren Tonqualität. Mit seiner großartigen Räumlichkeit, Authentizität und Natürlichkeit verschafft er unserem Ultra Authentic Audio Recording einen einzigartigen Klang.

 

Interessante weitere Informationen zur Technik und zur Geschichte des Kunstkopfes finden Sie im Thema Grundlagen.