Hörspiel „Die Besserung“

Die Besserung

3D-Hörspiel nach Berichten ehemaliger Häftlinge des Jugendkonzentrationslagers Moringen

stille hunde
Stefan Dehler & Christoph Huber

Produktion
APEX Kultur e.V. in Kooperation mit friends of green sonic
gefördert durch die AKB-Stiftung in Einbeck

LRA 2118 (Download-Hörspiel 44,1 kHz / 16 Bit)
HRA 2118 (Download-Hörspiel 44,1 kHz / 24 Bit)
HRB 2118 (Download-Hörspiel 88,2 kHz / 24 Bit)
HRC 2118 (Download-Hörspiel 176,4 kHz / 24 Bit)
HRD 2118 (Download-Hörspiel 352,8 kHz / 24 Bit)

Erscheinungsjahr: 2021

Vom Klassenzimmer ins Internet: Das Theaterstück „Die Besserung" über zwei Häftlinge des Jugendkonzentrationslagers Moringen als 3D-Hörspiel

Stefan Dehler und Christoph Huber von der Göttinger Theaterformation stille hunde gehen mit einer ihrer erfolgreichsten Theaterproduktionen neue Wege. Gemeinsam mit den Audiospezialisten von friends of green sonic produzierten sie eine Hörspielversion ihres Klassenzimmerstücks „Die Besserung“.

Das Theaterstück
Das Stück erzählt in Rückblenden von zwei Jugendlichen, die während der NS-Zeit im Moringer Jugendkonzentrationslager inhaftiert waren: Sechzig Jahre nach seiner Befreiung schreibt Franz einen Brief an den ehemaligen Mithäftling Willi. Doch der Bote, sein Sohn, erfährt, dass Willi einige Jahre zuvor verstarb. Anstelle der einstigen Häftlinge beginnen nun die Söhne ein Gespräch über eine verlorene Jugend, faschistische Gewalt, Stigmatisierung, Willkür, Erniedrigung und Scham.

Das gut einstündige Stück basiert auf Zeitzeugenberichten. Es wirft ein Schlaglicht auf ein Konzentrationslager der NS-Zeit, das bis weit in die 1980er Jahre einer breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt war, im faschistischen Deutschland aber als wegweisendes Modell propagiert wurde. Das Stück entstand in enger Zusammenarbeit mit der KZ-Gedenkstätte Moringen, die ihre didaktische Arbeit damit um ein künstlerisches Projekt erweiterte.

Die Initiative
Seit mehr als zwölf Jahren führen Stefan Dehler und Christoph Huber die Geschichte bundesweit auf. Mehr als zweihundert Mal haben sie ihr Stück in Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland, auf Festivals und in den Schulen der umliegenden Landkreise gespielt. Mit ihren Aufführungen rufen sie lange verdrängte Ereignisse der regionalen Geschichte in Erinnerung und geben den in Moringen internierten Opfern des NS-Regimes – vor allem als "asozial" verleumdete Jugendliche – eine Stimme.

Das neue Format
Die Hörspielfassung des Stückes, die die KZ-Gedenkstätte, Stephan Schmidt von friends of green sonic und stille hunde gemeinsam erarbeitet haben, ergänzt das Projekt nun um ein sehr spannendes Format. „Um vor allem die Zielgruppe der Vierzehn- bis Achtzehnjährigen zu erreichen, ist es heute wichtig, auch im Internet mit diesem Thema präsent zu sein", so Christoph Huber. „Die akustische Version wird daher für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, aber auch alle anderen Interessierten kostenfrei als Download und Streaming verfügbar sein. Mit einem kurzen Videoclip werden wir versuchen, in den sozialen Medien Interesse für Thema und Produktion zu wecken“, so Huber weiter. Stefan Dehler ergänzt: „Für das Hörspiel wollten wir aber keine herkömmliche Studioaufnahme – das wäre im Vergleich zur Aufführung im Klassenzimmer ein Rückschritt und würde dem Stück nicht gerecht werden. Wir haben uns daher ganz bewusst für die Aufnahmetechnik und das Produktionsverfahren von friends of green sonic entschieden.“

Ultra Authentic Audio Recording
Das von friends of green sonic entwickelte hochauflösende 3D-Recordingsystem ermöglicht ultra-authentische Aufnahmen mit einem verblüffend realistischen Raumklang. Selbst Bewegungen der Sprecher im Raum werden in feinsten Nuancen wiedergegeben – die Akteure sind dadurch beim Hören zum Greifen nahe. Diese Technik erfordert ein hohes Maß an Vorbereitung: Anders als im Studio finden die Aufnahmen in „echten“ Räumen statt, die akustisch penibel präpariert werden müssen. Die Sprecher achten nicht nur auf ihre Stimme, sondern lassen wie in einem Theaterstück auch ihre Gesten und Bewegungen in die darstellerische Arbeit einfließen. Das Ergebnis: Hörerinnen und Hörer befinden sich in einem Raum mit den Darstellern und erleben die Handlung authentisch und hautnah mit, indem sie sich unter anderem in der Rolle eines Häftlings wiederfinden – eine Erfahrung, die selbst das Theaterstück in dieser Form nicht vermitteln kann.

Projektträger und Förderer
Träger des Projekts ist der Göttinger Apex Kultur e. V., gefördert wurde es durch die Einbecker AKB-Familienstiftung. Die Aufnahmeräume wurden von der Evangelischen Kirchengemeinde Bovenden zur Verfügung gestellt.

3D-Hörspiel nach Berichten ehemaliger Häftlinge des Jugendkonzentrationslagers Moringen

Die Aufnahmen können über Lautsprecher und Kopfhörer wiedergegeben werden.
Aufgrund der Inszenierung des Hörspiels (Darsteller umgeben die Hörerin / den Hörer von allen Seiten) wird jedoch für eine optimale Wiedergabe die Verwendung von Kopfhörern empfohlen.Mit einem Klick auf den gewünschten Download unten werden Sie zu unserer Seite bei WeTransfer weitergeleitet. Dort bitte auf den Button „Herunterladen“ klicken und der Download startet automatisch.

Dauer 44,1 kHz
16 Bit (CD)
44,1 kHz
24 Bit
88,2 kHz
24 Bit
176,4 kHz
24 Bit
352,8 kHz
24 Bit
Komplettes Hörspiel (ZIP-File mit 22 Dateien) 62:06
01. Szene 1 - März 2002 5:09
02. Szene 2 - August 1941 2:08
03. Szene 3 - März 2002 1:08
04. Szene 4 - Dezember 1941 4:26
05. Szene 5 - März 2002 3:23
06. Szene 6 - September 1942 1:24
07. Szene 7 - März 2002 1:34
08. Szene 8 - Januar 2002 4:09
09. Szene 9 - März 2002 0:56
10. Szene 10 - Januar 2002 4:14
11. Szene 11 - Oktober 1942 3:23
12. Szene 12 - März 2002 1:19
13. Szene 13 - Januar 2002 2:39
14. Szene 14 - März 2002 0:58
15. Szene 15 - Dezember 1943 2:09
16. Szene 16 - Januar 2002 4:02
17. Szene 17 - März 2002 4:38
18. Szene 18 - Januar 2002 5:35
19. Szene 19 - März 2002 3:04
20. Szene 20 - Januar 2002 1:22
21. Szene 21 - März 2002 2:39
22. Epilog 1:33

Hinweis zum Dateiformat der Downloads:

Die Downloads beinhalten Dateien im .wav-Format, die vor dem Hören vollständig heruntergeladen werden müssen. Zum Abspielen benötigen Sie einen installierten Media-Player (z.B. Microsoft Media Player oder foobar2000). Die Klangqualität des .wav-Formats 44,1 kHz / 16 Bit ist mit der Klangqualität der CD nahezu identisch. Hochauflösende Downloads wie z.B. das Format 88,2 kHz / 24 Bit oder besser besitzen eine im Vergleich dazu wesentlich höhere Klangqualität.

Downloads im .mp3-Format stellen wir nicht zur Verfügung, da aufgrund der eingeschränkten Klangqualität (Datenreduktion) eine adäquate Wiedergabe nicht möglich ist.

stille hunde

Christoph Huber (l) & Stefan Dehler (r)

Die freie Theaterformation stille hunde wurde 2008 von Stefan Dehler und Christoph Huber mit Sitz in Göttingen gegründet.

Das Künstlerkollektiv schreibt Stücke zur Zeitgeschichte, entwickelt Stücke für Kinder und Jugendliche, tritt mit Literaturperformances auf und transformiert traditionelle Theaterstoffe in Gegenwartsdramatik. Daneben führt das Team regelmäßig theaterpädagogische Maßnahmen, soziokulturelle Projekte an Schulen und für andere Bildungseinrichtungen, Vereine und Initiativen durch.

Vita

Die freie Theaterformation stille hunde wurde Anfang September 2008 von Stefan Dehler und Christoph Huber gegründet. Das Team hat innerhalb weniger Jahre eine große Bandbreite an Aktivitäten entwickelt und stellt inzwischen die unterschiedlichsten Spielformen, Genres und Themen in seinem Spielplan vor - vom Klassenzimmerstück mit zeitgeschichtlichem Thema über Theater für Kindergarten- und Grundschulkinder, kabarettistischen Programmen bis hin zu Adaptionen traditionellen Theaterrepertoires, Literaturperformances und szenischen Experimenten wie Stadtrauminszenierungen und Installationen. Kooperationen mit assoziierten Künstler/innen unterschiedlichster Bereiche, Ensembles, Bildungs- und Kultureinrichtungen ergänzen und erweitern das Programmangebot, zu dem auch die Arbeit mit interkulturellen Bürgertheaterinitiativen gehört.

Die Produktionen von stille hunde werden regelmäßig in Spielstätten der Göttinger Innenstadt sowie als Gastspiele in der Region aufgeführt. Mit rund 150 lokalen und regionalen Auftritten im Jahr stellt das Programm von stille hunde inzwischen einen markanten Anteil an den künstlerischen Angeboten in Göttingen und der Region dar. Inzwischen kann das Team auf eine ganze Reihe erfolgreicher Gastspiele durch das europäische Ausland zurückschauen: So wurden stille hunde bereits nach Mazedonien, Finnland, Ungarn, Rumänien, Österreich, die Schweiz und die Türkei eingeladen.

Neben der Tätigkeit als hauptberuflich Bühnenschaffende führen die Mitglieder von stille hunde im Auftrag von unterschiedlichen Bildungseinrichtungen theaterpädagogische Projekte durch. Daneben bietet das Team eine in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) konzipierte berufliche Weiterbildungsmaßnahme an, mit der sich Lehrerin und Lehrer für die Lehrtätigkeit im Fach Darstellendes Spiel qualifizieren können.

stille hunde ist seit Anfang des Jahres 2009 ordentliches Mitglied des Landesarbeitsverbandes der Freien Theater Niedersachsens LaFT, des Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. sowie des KUNST e.V. in Göttingen.

Stefan Dehler studierte an der Universität Gießen das Fach Drama, Theater, Medien. Verschiedene Produktionen in freien Gruppen und beim Rundfunk schlossen sich an. Einem Engagement als Schauspieler folgte die mehrjährige Tätigkeit als Dramaturg und Theaterpädagoge am Stadttheater Gießen. 2001 wechselte er an das Deutsche Theater in Göttingen. Seit September 2008 arbeitet Stefan Dehler als Autor und Darsteller für stille hunde.

Christoph Huber, gebürtiger Schweizer, lebt und arbeitet seit über 30 Jahren in Deutschland. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Mainz. Engagements führten ihn ans dortige Staatstheater und nach Schwedt/Oder. 1996 wechselte er ins Ensemble des Deutschen Theaters in Göttingen. Im September 2008 gründete er gemeinsam mit Stefan Dehler stille hunde.

Aktivitäten

Produktionen (Auswahl):

  • 7 Orte
  • Die kleine Raupe Nimmersatt
  • Krabat
  • Siegfried. Das Lied der Nibelungen, leicht gekürzt
  • Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
  • Holmes! Watson! - Morden ist menschlich, ermitteln göttlich
  • Der Hund der Baskervilles
  • Die Besserung
  • Die Leiden des jungen Werthers
  • Georg Friedrich Händel: Vom werten Sachsen zum bezaubernden Viech
  • Ein Schnitt in den Bauch
  • Käpten Knitterbart und seine Bande
  • Der Drachentöter: Die Sage vom Siegfried, sehr frei nacherzählt
  • Komödie in sieben Bildern nach den nordischen Sagen
  • 7 Orte II
  • Blau: Im Gedächtnis des Wassers
  • Rot: Lachende Wüsten
  • Eine Weihnachtsgeschichte
  • NippleJesus
  • Rotkäppchenvariationen
  • Dracula
  • Bringst Du Geld, so findest Du Gnade: Reineke Fuchs
  • Cyrano von Bergerac
  • Ein so ungeheurer Vorfall
  • Amerikanische Komödien
  • Sophie Scholl
  • Faust
  • Hammerschlag und Muffensausen
  • Die Verwandlung
  • Herr Faust will alles wissen
  • Der Fall Vanunu
  • Liebe und andere Strafen
  • Der kleine Opernfreund: Schall und Rauch
  • Der Grill ist ein Schwein
  • Der Grüffelo
  • Und alle Tage Gesottenes und Gebratenes
  • Wilhelm Tell
  • Die Geschichte vom Kalif Storch
  • Das schwarze Dekameron
  • Briefsteller
  • Macbeth
  • Cowboy Klaus und das pupsende Pony
  • Der Mord als schöne Kunst betrachtet
  • In der Osternacht
  • Schwalbe, du Mädchen!
  • Der kleine Opernfreund: Made in Germany
  • Tartuffe
  • Die Schatzinsel
  • Sterne und Taler
  • Wo, bitte geht's zum Gänseliesel?
  • Oliver Twist
  • Der gestiefelte Kater
  • Dantons Tod
  • Othello
  • Der Mann mit dem verschluckten Auge
  • Heidi
  • Frankenstein
  • Ein Sommernachtstraum
  • Das Literarische Roulette (I-III)
  • Pinocchio - Die abenteuerliche Geschichte eines Holzkopfs
  • Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
  • Don Juan
  • Don Quijote
  • Romeo und Julia
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Website stille hunde:
www.stille-hunde.de
Originaltext zum Theaterstück „Die Besserung“ nach Berichten von überlebenden Häftlingen
des Konzentrationslagers Moringen:
stille hunde Originaltext Die Besserung.pdf
Website KZ-Gedenkstätte Moringen:
www.gedenkstaette-moringen.de