
27. März 2025
Sherlock Holmes und der Klang des Grauens
Ein satirischer Hörkrimi für die Göttinger Nacht des Wissens 2025
Sprache ist aufgenommen – Musik-Recording folgt
Fünf Tage lang verwandelte sich das historische Kaminzimmer im Schloss Gieboldehausen nahe Göttingen in das Wohnzimmer des weltberühmten Meisterdetektivs Sherlock Holmes bzw. den englischen Salon seiner Klientin Lady Scarytone. Hier fanden im März 2025 die hochaufgelösten 3D-Sprachaufnahmen für den Hörkrimi „Sherlock Holmes und der Klang des Grauens“ statt, der von friends of green sonic und der Göttinger Theaterformation stille hunde eigens für die 6. Göttinger Nacht des Wissens am 21. Juni 2025 produziert wird.
Herkömmliche mp3-Studioaufnahmen im Vergleich mit hochaufgelösten 3D-Recordings
„Klang des Grauens“? Stephan Schmidt, Inhaber und Entwickler von friends of green sonic klärt auf: „Mit unserer kleinen Hörproduktion möchten wir den Zuhörer*innen auf eine spannende Art vermitteln, wie groß der Unterschied zwischen herkömmlichen Studioaufnahmen im datenreduzierten mp3-Format wie bei Spotify und unserem Ultra Authentic Audio Recording mit hochaufgelösten 3D-Aufnahmen ist. Wer erst einmal den Unterschied im direkten Vergleich gehört hat, empfindet den Klang von Studio-mp3s nicht selten wirklich als grauenhaft.“
Kooperation mit Göttinger Künstlerinnen und Künstlern
In die Rollen von Sherlock Holmes und seines Assistenten Dr. Watson schlüpften Stefan Dehler und Christoph Huber von der bekannten Göttinger Theaterformation stille hunde, die auch den Text verfasst hat. Verstärkt wurde das Team durch Schauspielerin Kathrin Müller-Grüß als Lady Scarytone, die vom mysteriösen „Klang des Grauens“ heimgesucht wird.
Mit von der Partie war bei den Aufnahmen ebenfalls Violinist Thomas Scholz vom Göttinger Symphonieorchester, der die akustische Inszenierung musikalisch einleitet und abschließt. Dass hier ausgerechnet Geigenklänge ertönen, ist natürlich kein Zufall – denn auch der Meisterdetektiv nimmt in den Romanen von Sir Arthur Conan Doyle gerne einmal seine Violine zur Hand.
Einzigartige Akustik im historischen Kaminzimmer
Eine wichtige Rolle spielte bei der Hörspielproduktion auch der Aufnahmeraum, wie Stephan Schmidt erläutert: „Wir haben uns ganz bewusst für das historische Kaminzimmer entschieden, da wir hier eine sehr schöne, mittlerweile leider selten gewordene warme Holzakustik vorgefunden haben“ berichtet er. „In Kombination mit unserer hochauflösenden High End 3D-Aufnahmetechnik erleben die Hörer*innen dadurch eine sehr authentische akustische Atmosphäre – wie im Wohnzimmer der 221b Baker Street oder im vornehmen Salon der Lady Scarytone.“
Um den dreidimensionalen Höreindruck zu optimieren, wurde friends of green sonic vor Ort durch Dr. Ing. Benedikt Kohout vom Partnerunternehmen AURI AKUSTIK beraten. Besonders der von Dr. Kohout empfohlene Einsatz von Diffusoren sorgte dabei für eine außergewöhnlich präzise und natürliche Raumakustik.
Musikaufnahmen im Mai 2025
„Die Sprach-Recordings haben wir damit geschafft“, resümiert Schmidt zufrieden. „Im Mai 2025 steht dann die Musik auf dem Programm – denn für die Vergleiche zwischen herkömmlichen mp3-Studioaufnahmen und dem Ultra Authentic Audio Recording von friends of green sonic dürfen im Hörkrimi natürlich nicht die entsprechenden Musikaufnahmen fehlen“. Auch hierfür hat Schmidt die professionelle Unterstützung renommierter Künstlerinnen und Künstler: Die Musik wird speziell für die Produktion von vier Ensembles unterschiedlicher Stilrichtungen eingespielt, die sich allesamt aus namhaften Göttinger Musiker*innen zusammensetzen.
Premiere mit Live-Vorführungen bei der Göttinger Nacht des Wissens
Erstmals öffentlich vorgestellt wird „Sherlock Holmes und der Klang des Grauens“ am 21. Juni 2025 anlässlich der 6. Göttinger Nacht des Wissens im Kulturzentrum APEX an 24 Kopfhörerplätzen. Die Präsentation des Hörkrimis beginnt jeweils um 17.00, 18.30, 20.00, 21.30 und 23.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Pro Vorführung können maximal 24 Personen teilnehmen.
Hörplätze können unter Angabe der gewünschten Uhrzeit gerne ab sofort per E-Mail an nacht-des-wissens@green-sonic.com reserviert werden.
Nach der Präsentation des etwa 45-minütigen Sherlock-Holmes-Abenteuers steht Stephan Schmidt für eine Diskussionsrunde zur Verfügung und vermittelt Wissenswertes rund um die unterschiedlichen Audioformate und ihre Wirkung auf den Menschen: „Gerne beantworte ich natürlich auch alle Fragen rund um unser Ultra Authentic Audio Recording. Ich bin mir sicher, dass der spannende Hörkrimi überraschen und man über die klanglichen Unterschiede staunen wird!“.
„Sherlock Holmes und der Klang des Grauens“ wird bei der Nacht des Wissens 2025 präsentiert von friends of green sonic in einer Kooperation mit dem APEX Kultur e. V. und dem Unternehmensnetzwerk Measurement Valley e. V.
6. Nacht des Wissens
Kulturzentrum APEX, Burgstraße 46, 37073 Göttingen
Samstag, 21. Juni 2025
Vorführungen: 17.00 Uhr, 18.30 Uhr, 20.00 Uhr, 21.30 Uhr, 23.00 Uhr
Dauer jeweils ca. 45 Minuten, anschließend Diskussionsrunde.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Pro Vorführung sind maximal 24 Hörplätze verfügbar!
Plätze mit Ihrer Wunschuhrzeit sind per E-Mail an nacht-des-wissens@green-sonic.com reservierbar.