ZUR ÜBERSICHT

18. März 2021

Der Mensch nimmt auch Ultraschall wahr. Die hochauflösende Aufnahmetechnik von friends of green sonic gibt diesen Frequenzbereich wieder und ermöglicht dadurch ein neues, vollständiges und faszinierendes Hörerlebnis.

Frequenzen oberhalb von 20 kHz gelten „volkstümlich“ als jenseits des menschlichen Hörbereichs und per Definition als Ultraschall. Allerdings ist seit langer Zeit wissenschaftlich bewiesen, dass der Mensch auch Ultraschall wahrnimmt.

„Volkstümliches“ Wissen vs. Forschungsergebnisse
Die menschliche Ultraschallwahrnehmung wurde erstmals 1946 und seither mehr als ein dutzend Mal unabhängig voneinander entdeckt und dokumentiert. Beobachtet wurde, dass Ultraschallwellen z.B. durch Schallleitung über den Schädelknochen wahrgenommen werden und bestimmte Areale im Gehirn aktivieren. Indem Knochen ähnlich wie eine Stimmgabel wirken, kann der Mensch Luftschall nicht nur bis 20 kHz wahrnehmen, sondern darüber hinaus bis ca. 80-120 kHz.

Dem „Wie“ auf der Spur – Hörversuche & EEG-Messungen
Wie der Mensch Ultraschall genau wahrnimmt, wird noch erforscht. Probanden bekommen z.B. Musikstücke und Geräusche mit und ohne Ultraschallfrequenzen zu hören. Mit Gamelan-Musik aus Bali, die bedeutende Anteile oberhalb von 20 kHz aufweist, wurde in drei Varianten getestet: Wiedergabe nur mit Frequenzen unterhalb von 22 kHz, nur mit Frequenzen oberhalb von 22 kHz sowie mit dem kompletten Frequenzbereich. Bei der Wiedergabe mit dem kompletten Frequenzbereich – also mit Schallanteilen oberhalb von 22 kHz – wurde die Musik als weit angenehmer empfunden. Geräusche mit hohem Ultraschallanteil wie etwa zerspringendes Glas beschrieben die Probanden bei einer vollständigen Wiedergabe ebenfalls als deutlich realitätsnäher, voller und angenehmer. Messungen der Gehirnströme mittels EEG bestätigten diese subjektive Wahrnehmung.

Das ganze Spektrum: PANTOFONIE®-Aufnahmesystem
Für ein vollständiges, tief berührendes Hörerlebnis ist die Wiedergabe von Frequenzen oberhalb von 20 kHz unabdingbar. Diese Tatsache ist ein Kernelement der Klangphilosophie von friends of green sonic und wird mit der weltweit höchsten Klangauflösung unseres PANTOFONIE®-Aufnahmesystems sicher gestellt. Unsere hochauflösenden Download-Alben bei HIGHRESAUDIO.com belegen dies besonders eindrucksvoll.

Hier eine kleine Auswahl an weiteren Informationen zum Thema „Ultraschallwahrnehmung“:

Wikipedia: „Hypersonic effect“ (engl.)
Japanische Studie 2010 (engl.)
Japanische Studie 2014 (engl.)

ZUR ÜBERSICHT

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere Beiträge