13. Juni 2023

Seit dem 06. Juni 2023 ermittelt der Schweizer Wachtmeister Studer abends im Göttinger APEX in einem mysteriösen Mordfall in der psychiatrischen Klinik Randlingen: Anlässlich der diesjährigen HUNDSTAGE präsentiert die freie Theaterformation stille hunde das Live-Kriminalhörspiel „Studer ermittelt“. Das Publikum verfolgt die Ermittlungen über Kopfhörer in 3D-Audio – und ist restlos begeistert.

Publikumsreaktionen
Mit der 3D-Audio-Technologie von friends of green sonic erleben die Besucher*innen der Inszenierung das Erlebnis Theater völlig neu. „Ich hatte wirklich den Eindruck, dass der Wachtmeister Studer vor mir steht und seine Ermittlungen durchführt“ berichtet eine Besucherin beeindruckt. „Wenn die Darsteller um mich herum agieren, ist das so authentisch, dass ich schon mal über meine Schulter geschaut habe, um zu sehen, ob dort nicht doch jemand steht – faszinierend!“.

Begeistert erwähnen die Besucher*innen auch immer wieder die effektvollen Geräusche, die z.B. durch authentische Requisiten wie ein altes Telefon mit Wählscheibe oder einen wassergefüllten Blecheimer erzeugt werden. Selbst das Gekritzel auf dem Notizblock des Ermittlers ist deutlich wahrnehmbar.

Die Medien sind mehr als überzeugt
Die Medien sind von der stille hunde-Produktion mehr als überzeugt. „Die Stimmen bewegen sich in einer wunderbar transparenten räumlichen Aufteilung – beindruckend“ schreibt das Göttinger Tageblatt. Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

„Der personifizierte Irrsinn“ – Göttinger Tagesblatt, 06. Juni 2023 (Link)
„Der personifizierte Irrsinn“ – Göttinger Tagesblatt, 06. Juni 2023 (PDF-Datei)

Das Kulturbüro Göttingen meint: „Phänomenales Kopfkino! Mit ihrem Schauspiel und der besonderen 3D-Audiotechnik konnten die stillen hunde für einen hervorragend lässigen Krimi-Abend im APEX sorgen. Der Klang sorgte für ein enorm immersives Erlebnis, welches sich einzigartig anfühlte und das man im herkömmlichen Theater nicht vorfindet.“ Hier der Link zum Artikel:

„Phänomenales Kopfkino“ – Kulturbüro Göttingen, 08. Juni 2023 (Link)
„Phänomenales Kopfkino“ – Kulturbüro Göttingen, 08. Juni 2023 (PDF-Datei)

Großer Andrang zur „Nacht der Kultur“
Während der „Nacht der Kultur“ in Göttingen am 10. Juni 2023 interessierten sich dann auch innerhalb von knapp zwei Stunden mehr als 100 Besucher*innen für einen Blick hinter die Kulissen der Produktion. Der Andrang war riesig, die Eintrittskarten schnell vergriffen, alle 24 Hörplätze dauerhaft belegt. friends of green sonic demonstrierte anhand von Hörspielen den Unterschied zwischen einer konventionellen und einer dreidimensionalen Aufnahmetechnik. Nicht wenige Zuhörer*innen reagierten mit einem Raunen und bekamen eine Gänsehaut, wenn ihnen das junge Nachwuchstalent Mitja Kloeser als Sprecher scheinbar von hinten ins Ohr flüsterte.

Weitere Aufführungen
Dienstag, 13. Juni 2023 bis Samstag 17. Juni 2023
jeweils 20.15 Uhr

Veranstaltungsort
APEX, Burgstraße 46, 37073 Göttingen

Preise (ohne Vorverkaufsgebühr)
20,00 Euro / ermäßigt 10,00 Euro
Freier Eintritt mit Kultursemesterticket (für Studierende der Universität Göttingen und der PFH an der Abendkasse)

Vorverkauf
Karten sind bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich. Einen gebührenfreien Vorverkauf bieten in der Göttinger Innenstadt der APEX-Ticketshop und das Fachgeschäft DER DRACHENLADEN an. Online-Buchung ist über das Ticketportal RESERVIX möglich.

Weitere Infos zum Live-Kriminalhörspiel „Studer ermittelt“ in 3D Audio

Teilen Sie diesen Beitrag